Das EFA: Ein Inkubator für Ideen zur Stärkung Europas

Das Europäische Forum Alpbach (EFA) ist eine Plattform, die Ideen für ein gestärktes und demokratisches Europa vorantreibt. Es bringt junge Menschen, führende Gelehrte, Denker, Wissenschaftler, politische Entscheidungsträger, Geschäftsleute und zivilgesellschaftliche Akteure aus Europa und aus der ganzen Welt zusammen, um sich zu engagieren und zu seiner Mission beizutragen, ein stärkeres Europa zu gestalten.

Wie können wir die Zukunft Europas sichern?

Wie können wir Europa finanzieren?

Kann die Klimakrise eine Chance sein, Europa neu zu denken?

Mit der Fokussierung auf diese Fragen will das Europäische Forum Alpbach nicht nur von der Zukunft Europas träumen, sondern auch die Zukunft Europas gestalten und Aktionen für den europäischen Kontinent initiieren.

Entdecken Sie unsere 3 Tracks

Das Europäische Forum Alpbach muss sich weiter entwickeln und mit unserem dynamischen Umfeld Schritt halten. Daher haben wir uns entschlossen, eine inhaltliche Neuausrichtung der Konferenz vorzunehmen: Aus sechs Symposien werden vier - Gesundheits-, Technologie-, Politik- (fusioniert mit Rechts-) und Wirtschaftssymposium (fusioniert mit Finanzsymposium). Damit werden wir inhaltliche Synergien noch besser nutzen können. Mit dieser Neuausrichtung soll der interdisziplinäre Ansatz noch deutlicher hervorgehoben werden. Darüber hinaus sollen die einzelnen Disziplinen inhaltlich noch enger zusammenwirken. Den roten Faden bilden dabei unsere drei thematischen Tracks, die sich durch jedes Symposium ziehen:

Securing Our Future

Jetzt ist der Moment, die Zukunft zu realisieren, die wir wollen. Neue Ideen und Impulse sind gefragt. Die Zukunft, die wir anstreben, muss überdacht, umgestaltet und neu strukturiert werden, damit wir den Zustand der Krise, in dem wir uns befinden, verlassen können. Um mehr Sicherheit zu geben, müssen Demokratie, Kapitalismus oder multilaterale Organisationen - eben jene Systeme, die unsere Zukunft vorhersehbar gemacht haben - angepasst, gestärkt und bekräftigt werden. Inmitten von so allumfassenden Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Automatisierung oder geopolitischen Verschiebungen und Verwerfungen geriet Europa in ein Krisengefühl, das eine größere Debatte über strategische Autonomie und Souveränität auslöste. Doch Europa kann wieder Fuß fassen - nicht nur zu seinem eigenen Nutzen, sondern auch zum Nutzen aller anderen Kontinente -, wenn wir uns nicht auf interne Debatten über Europas Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, beschränken, sondern uns die Erlaubnis geben, groß zu denken und tiefer zu graben.

The Climate Opportunity

Die Klimakrise birgt in ihrem Kern eine Chance, die unser Zeitalter bestimmen könnte: Während wir Lösungen entwerfen und umsetzen, können wir auch die Lebensgrundlage, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mensch und Natur verbessern. Wenn wir die Klimakrise nicht als technisches Problem, sondern als übergreifendes, systemisches Problem betrachten, können wir Lösungen finden, die mehrere Probleme auf einmal lösen und Nutzen für Menschen aus allen Lebensbereichen schaffen. Die
Die Klimakrise ist ein "böses Problem" - es gibt ein hohes Maß an Komplexität und Uneinigkeit; und sie wird durch ethische Dilemmata und Interessenkonflikte weiter verkompliziert.

The Financing of Europe's Future

Überall auf der Welt sehen wir, dass aktuelle Finanzsysteme mit einem starken Kapitalmarkt einen Vorteil gegenüber weitgehend bankenbasierten Systemen haben, wie es in Europa der Fall ist. Start-ups, Investitionen in Green Tech, Digitalisierung oder künstliche Intelligenz benötigen alle Eigenkapital. Was wir jetzt brauchen, ist nicht nur die Mobilisierung von Geldern aus allen Finanzquellen, sondern eine neue Ära der Multistakeholder-Zusammenarbeit, die Finanzinstitute, Investoren und Philanthropen, den öffentlichen Sektor und die Bürger gleichermaßen einbezieht. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Förderung einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft und die Stärkung der europäischen Kapitalmärkte uns nicht nur in die Lage versetzen werden, die gegenwärtige Krise zu überwinden, sondern auch eine neue Innovationswelle für ein stärkeres, sichereres und grüneres Europa auszulösen.

Vorstellung des Europäischen Forum Alpbachs 2021

Digitalkonferenz / Hopin

Die diesjährige Digitalkonferenz ist ein integraler Bestandteil des hybriden Europäischen Forums Alpbach (EFA) 2021. Über das interaktive digitale Konferenztool "Hopin" können Teilnehmer aus aller Welt mit unserem Vor-Ort- und Online-Publikum des #EFA21 mitdiskutieren und sich vernetzen. Über einen Zeitraum von 11 Tagen veranstalten die EFA, ihre Partner und das Forum Alpbach Network (FAN) eine Vielzahl von interaktiven Labs, Panels und ART-Installationen. Sichern Sie sich Ihr Ticket und werden Sie Teil des Alpbacher Geistes!

main partner

The EFA: An Incubator of Ideas to Strengthen Europe

The European Forum Alpbach (EFA) is a platform that drives ideas for an empowered and democratic Europe. It brings together young people, leading scholars, thinkers, scientists, policy makers, business people and civil society actors from Europe and from all over the world to engage and contribute to its mission of shaping a stronger Europe.

How can we secure Europe's Future?

How can we finance Europe?

Can the climate crisis be an opportunity to rethink Europe?

By focusing on these questions, the European Forum Alpbach intends, not only to dream the future of Europe, but also to shape Europe's future and to initiate action for the European continent.

Discover our Three Tracks

The European Forum Alpbach must continue to develop and keep pace with our dynamic environment. Thus, we decided to make a reorientation of the content of the conference: Six Symposia will become four – Health, Technology, Political (merging with Legal) and Economic (merging with Finance) Symposium. This will enable us to make even better use of content-related synergies. This new orientation is intended to emphasise the interdisciplinary approach even more prominently. Furthermore, the individual disciplines must interact more closely in terms of content. The common thread in this is formed by our three thematic tracks which run through each Symposium:

Securing Our Future

Now is the moment to realise the future we want. New ideas and momentum are needed. The future we strive for has to be reconsidered, redesigned and restructured to allow us to exit the state of crisis we find us in. To give more certainty, democracy, capitalism, or multilateral organisations – the very systems that made our future predictable – need to be adapted, strengthened and reaffirmed. Amidst challenges as all – encompassing as climate change, automation, or geopolitical shifts and rifts, Europe entered a sense of crisis that triggered a larger debate on strategic autonomy and sovereignty. Yet Europe can once more find its footing - not just for its own benefit but that of all other continents alike - if rather than limit ourselves to internal debates about Europe’s capacity to fend for itself we give ourselves permission to think big and dig deeper.

The Climate Opportunity

The climate crisis holds at its core an opportunity that could define our era: as we design and implement solutions, we can also improve the livelihood, health and wellbeing of people and nature. When we think about the climate crisis as a crosscutting, systemic issue rather than a technical problem, we can find solutions that solve multiple problems at once and can create benefit for people from all walks of life. The
climate crisis is a “wicked problem” – there is a high degree of complexity and disagreement; and it is further complicated by ethical dilemmas and conflicts of interest.

The Financing of Europe's Future

Across the globe we see that current financial systems with a strong capital market have an advantage vis-à-vis largely banking based systems as is the case in Europe. Start-ups, investments in green tech, digitalisation or artificial intelligence all require equity. What is needed now is not only the mobilisation of funds from all sources of finance, but a new era of multistakeholder collaboration that engages financial institutions, investors and philanthropists, the public sector, and citizens alike. We strongly believe that fostering a competitive economy and strengthening European capital markets will enable us to not only emerge from the prevailing crisis, but also unleash a new wave of innovation for a stronger, safer and greener Europe.

Introduction to the European Forum Alpbach 2021

Digital Conference / Hopin

This year's digital conference is an integral part of the hybrid European Forum Alpbach (EFA) 2021. Using the interactive digital conference tool "Hopin", participants all over the world can join in discussions and network with our on-site and online audience of the #EFA21. Over a span of 11 days the EFA, its partners and the Forum Alpbach Network (FAN) host a great number of interactive labs, panels and ART installations. Get your ticket and be a part of the Alpbach spirit!

main partner
Accept
more...
This website uses cookies...